Vereint gegen Hass und Rassismus

Sie sind herzlich zum Auftakt unserer kleinen Foto-Ausstellung „Vereint gegen Hass und Rassismus“ am 20.03.2022 eingeladen.

 
Sie werden die Möglichkeit haben, einen Einblick in die Ergebnisse und Arbeiten junger Menschen zu erhalten, die sich fotografisch zum Thema Rassismus (Antimuslimischer Rassismus) geäußert haben.
 
Überdies wird die Ausstellung vom 21.03.2022 bis 27.03.2022 weiterhin öffentlich zugänglich sein.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen in lockerer, entspannter Atmosphäre!
Für Tee und süßes Gebäck ist gesorgt.
 
Datum: 20.03.2022
Uhrzeit: 16:00-18:00 Uhr
Ort: Schorsch im IFZ, Rostocker Str.7, 20099 Hamburg
Die Ausstellung findet unter der 3G-Regelung statt

 

WIE GEHT DIALOG? 

So lautete die Einstiegsfrage des dreitägigen Fotografie-Projekts „Vereint gegen Hass und Rassismus“, das in Kooperation mit dem Verein wirsprechenfotografisch e.V. und der Jugendgruppe Merkez Ilham Gençlik im März 2022 im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus umgesetzt wurde.

Die aus drei unterschiedlichen Moscheegemeinden stammenden Jugendgruppen wurden mit den Themen antimuslimischer Rassismus und Diskriminierung im Alltag konfrontiert und diskutierten über ihre eigenen Erfahrungen und deeskalierenden Reaktionsstrategien. Gedanken und Gefühle der Teilnehmer*innen sollten auf diese Weise erfasst werden und als Grundlage für den anschließenden Fotoworkshop dienen. Obwohl die Teilnehmenden zur Erfüllung der fotografischen Aufgaben in Zweiergruppen eingeteilt wurden, unterstützten sich die Gruppen gegenseitig bei der Umsetzung ihrer Ideen und förderten auf diese Weise ihre eigenen sozialen Kompetenzen.

Die Bilder werden im Rahmen der „Altonaer Vielfaltswoche“ in der Bücherhalle Altona ausgestellt.

Dies ist ein Fotoprojekt der Koordinierungsstelle und Lotsenberatung mit wirsprechenfotografisch e.V. in Kooperation mit den Jugendlichen der Centrum Moschee, der Sabikun Moschee und das Jugendforum Borgfelde/St. Georg